CAMPING URLAUB PLANEN

Reisen mit dem Camper – wichtige Tipps

Was du von diesem Artikel erwarten darfst:

  • Wohin? – So findest du das Perfekte Reiseziel
  • Welche Kosten kommen auf mich zu? Sprit, Mout, Campingplätze
  • Wettercheck – Du bist flexibel? Gut – Das Wetter nämlich auch. So bist du dort wo die Sonne scheint.
  • Stau / Ferien – So vermeidest du Staus und überfüllte Campingplätze
  • Campingplätze / Preise – Finde einen Platz zum Wohlfühlen
  • Wild Campen – Wo ist es erlaubt? Wo kann man hin?
  • Checkliste Equipment – Was muss ich mitnehmen?
  • Reisebestimmungen Corona

Wohin soll die Reise gehen?

 

Wohin soll die Reise gehen?

Es gibt ganz tolle Ziele mit dem Camper – in Deutschland oder Weltweit. Das hängt ganz von deinen Vorlieben und den Spritpreisen ab.

Über einige Punkte solltest du dir vorab Gedanken machen:

  • Mag ich es lieber warm oder kalt?
  • Welche Landschaft bevorzuge ich? ( Seen, Meer, Berge, Städte, wieviel Abwechslung? )
  • Möchte ich länger verweilen oder herumreisen?
  • Wie sicher sind die Wetterprognosen?
  • Welches Equipment brauche ich?
  • Wieviel ist zu der Zeit dort los (Ferien, Auslastung etc)
  • Reise ich mit Kindern?
  • Mit welchen Staus muss ich rechnen?
  • Welche Corona Einschränkungen muss ich befürchten?
  • Wie finde ich gute Campingplätze – darf ich wild campen? Welche Strafen drohen ggf.?
  • Wie hoch sind die Moutgebühren?

Vielleicht hast du dein Traumziel längst vor Augen? Dann kannst du dich gezielt vorbereiten. Viele Camper sind Freigeister und offen für Neues. Lassen sich gerne inspirieren oder fahren einfach drauf los. Wie auch immer. Hier bekommst du wertvolle Tipps für deine Reise. Hier einige Inspirationen:

TOP INSPIRATION 1

TOP INSPIRATION 2

Unser Tipp: Suche dir 2-3 verschiedene Reiseziele in unterschiedlichen Regionen aus, die dir gefallen könnten. Vergleiche das Wetter, die Kosten, die Reisezeit und alles was dir wichtig ist.

Wettercheck

Wie verhält es sich mit dem Wetter?

Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Ich akzeptiere das Wetter, so wie es vor Ort ist.
  2. Ich bin flexibel, und suche mir den besten Ort für das gewünschte Wetter aus.

Das Wetter ist grundsätzlich eine unsichere Variable, und lässt sich nicht einmal für 3 Tage sicher bestimmen. Daher ist alles eine Sache der Wahrscheinlichkeiten. Bin ich an einem Ort wo es um die Jahreszeit meist schön ist? Dann halte ich vielleicht einfach mal einen Tag regen aus. Bin ich bereit weit zu fahren? Dann kann ich flexibel nach dem schönsten Ort suchen.

Hier kannst du dir einen groben Überblick über das Wetter in den nächsten 14 Tagen in Europa verschaffen.

Du bekommst einen guten Überblick über das Wetter in ganz Europa und kannst gut deine möglichen Reiseziele Vergleichen.

Auch Hier erhältst du einen guten Überblick, kannst aber gleichzeitig unkompliziert genauer nach deiner Region schauen.

Das Kachelmannwetter eignet sich besonders gut für eine detaillierte Vorhersage am Wunschort.